Kooperation mit der Kita Sternstraße

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht zwischen dem Hort der 41. Grundschule und der Kita Sternstraße eine Kooperationsvereinbarung, die den Übergang vom Kindergarten zur Hortbetreuung erleichtern soll. Beide Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander und ermöglichen durch die Kooperation eine gelingendere Vorschulerziehung gemeinsam mit der 41. Grundschule.

In der Kooperation zwischen dem Hort und der Kita Sternstraße wird dabei vor allem Wert darauf gelegt, dass:

Die zukünftigen Schulkinder mit der Tagesstruktur und den räumlichen Gegebenheiten der Hortbetreuung schon vor der Schuleinführung vertraut gemacht werden

Die zukünftigen Horterzieher/innen bereits im Vorfeld die Schulanfänger kennenlernen

Unsicherheiten und etwaige Ängste bei den zukünftigen Schulkinder und deren Eltern abgebaut werden

Dazu wurde ein Jahresplan entwickelt, der auf einem gemeinsamen Bildungsverständnis basiert. Nach diesem Plan soll der Übergang vom Kindergarten in den Hort für die Vorschüler, deren Eltern und den Erzieher/innen erleichtert werden.

Kita "Sternstraße"
Sternstraße 32